Mehr als nur ein Krimi

lucreziaborgia Avatar

Ich habe den Vorgängerband nicht gelesen. Dies ist zum Verständnis nicht weiter schlimm, jedoch habe ich ein wenig länger gebraucht, um in die Figuren und die Geschichte hineinzufinden. Das Autorenpaar hat die Ereignisse jedoch so konstruiert, dass immer wieder geschickt auf die Ereignisse aus Band eingegangen wird. Daher muss man nicht zwingend den ersten Teil kennen, um der Handlung folgen zu können.

Mit den 20iger-Jahren hat das Schreiberduo eine Epoche aufgegriffen, die (zumindest in meiner Lesewelt) noch etwas unterrepräsentiert ist. Am Beispiel von Magda, Doris und Celia wird die Rolle der Frau vor rund 100 Jahren und ihr Kampf für mehr Gerechtigkeit dargestellt. Dies ist "Helene Sommerfeld" sehr gut gelungen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Charaktere entwicklen und welche Hürden sie überwinden müssen, um ihr Ziel, das uns heute manchmal so selbst verständlich erscheint (z. B. Medizin zu studieren), zu erreichen. Auch Themen wie Armut und die Wirtschaftskrise finden hier ihren Platz. Der Krimiplot verkommt ein wenig zur Nebensache.