Spannend und hochaktuell

bookworld91 Avatar

Im historischen Roman „Polizeiärztin Magda Fuchs: Das Leben ist ein großer Rausch“ handelt vom Leben und Wirken der Polizeiärztin Magda Fuchs im Jahr 1923 in Berlin. Es ist der zweite Roman um Magda Fuchs. Eine Polizeiärztin ging üblicherweise ehrenamtlich der Arbeit bei der Polizei nach und hatte dementsprechend noch eine Praxis. So auch Magda Fuchs.
Der Roman beschreibt bildhaft die nervenaufreibende Arbeit Magdas bei der Polizei und in der Praxis, aber auch die Arbeit in der Charité und das gesellschaftliche Leben. Dabei trifft die Autorin den Ton sehr gut. Ich selbst finde viele Themen, wie Rassismus, Armut und Unterdrückung, immer noch Brand aktuell. Besonders hervor sticht hierbei Celia, genannt Lia, die kurz vor der Hochzeit mit dem Unternehmer Edgar steht und im Konflikt mit ihrer Mutter steht. Das zeigt sich durch die Vorwürfe ihrer Mutter, aber auch durch Lias Wunsch nach Akzeptanz und Familie.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.