Spannung vor einer historischen Kulisse, dem Berlin der 20er Jahre

pusteblümchen Avatar

Der zweite Band schließt direkt nahtlos an den ersten an und ich habe mich über das Wiedertreffen mit den altbekannten Charakteren gefreut. Auch wenn diese bereits im ersten Band eine gewisse Entwicklung durchgemacht haben, die sich hier nun fortsetzt, sind die Fälle unabhängig voneinander und lassen sich auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Da Magda von ihrem Einkommen als Polizeiärztin nicht leben kann, eröffnet sie eine eigene Praxis. Aber sie ist nicht die einzige Frau, die in den schweren Zeiten der 1920er Jahre zu kämpfen hat. Neben ihr gibt es weitere starke Frauen aus unterschiedlichen Berufen und Gesellschaftsschichten, die versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen und deren Lebenswege sich immer wieder kreuzen.

Als Polizeiärztin wird Magda Fuchs mit ihrem Kollegen Kuno Mehring zu einem brutalen Mord gerufen, der von einem Serientäter ausgeübt worden sein könnte, aber zunächst sind die Zusammenhänge unklar.
Man erhält einen guten Einblick in das Leben des Nachkriegsdeutschlands. Sowohl die Charaktere als auch das Leben der Bevölkerung nach dem Krieg werden durch die verschiedenen Handlungsstränge authentisch beschrieben.

Insgesamt gibt auch dieser Roman wieder einen interessanten Einblick in das Leben nach dem Ersten Weltkrieg und ist eine gelungene Fortsetzung in dieser Reihe.