Starke Frauen

grü ni Avatar

Berlin 1922
Magda Fuchs, lebt nun schon etwas mehr als ein Jahr in Berlin. Es ist so viel Aufregendes passiert, so das es ihr vorkommt, sie lebt schon mehr als einem Jahrzehnt in der großen Stadt. Das neue Jahr beginnt mit einem Schock . Die junge Doris Kaufmann, eine Mitbewohnerin in der Pension Bleibtreu, wird auf dem Silvesterball im Admiralpalast niedergestochen. Etwas Positives hält das neue Jahr für Magda bereit, sie ist verliebt. Kriminalkommisar Kuno Mehring hat das Herz der Polizeiärztin gewonnen.
Auch für Celia wird das neue Jahr spannend. Dank Hilfe, der Eltern ihrer Freundin Josefine, kann Celia Medizin studieren. Nach dem Freitod ihres Mannes, hat sie bei der Familie Kronstatt ein neues Zuhause gefunden. Dort hat sie Schutz vor der Außenwelt gefunden. Ihre eigene Mutter, hat Celia verstoßen. Agnes Fahrland hat die Ehe ihrer Tochter arrangiert und gibt ihrer Tochter die Schuld an dem Tod des Schwiegersohnes.
Auf Ina, eine Fürsorgerin, wartet Arbeit mehr denn je. Die Inflation hat Deutschland im Griff. Ina kümmert sich mit viel Herz um die armen Kinder und droht an dem Elend der Kinder zu zerbrechen.
Die Anwältin Ruth, verdient ihr Geld mit Scheidungen der Vermögenden. Sie steht mit ihren Kontakt zu den Damen der oberen Schicht, Magda und Ina zur Seite, um Spenden für die Arbeit der Aufklärung zu sammeln. Auch hat sie Celia zu ihrem Recht verholfen.
Die ehrgeizige Journalistin Erika vervollständigt den Kreis der starken Frauen. Sie kann erste Erfolge als Romanautorin verzeichnen.
Mit großer Spannung und Begeisterung habe ich den 2. Roman von "Polizeiärztin Magda Fuchs" gelesen. Die Fortsetzung der Romanreihe ist Helene Sommerfeld gelungen. Es lag bei mir einige Zeit zwischen dem Lesen des 1. und 2. Buches. Problemlos bin ich in die Fortsetzung der Geschichte eingestiegen . Der Roman ist sehr realistisch geschrieben, so dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Besonders gut hat mir die historische Aufarbeitung zum Thema ungewollten Schwangerschaft und erforderlichen Verhütung gefallen. Es war sehr interessant darüber zu lesen. Die Arbeit der starken Frauen ist bewundernswert. Ihr Mut und Stärke hat mich beeindruckt.
Trotz der ersten Themen, ist die Liebe nicht zu kurz gekommen. Gelegentlich war ein Fünkchen Humor dabei. Für mich ein rundum gelungener Roman. Ich freue mich auf die Fortsetzung.