Starke Frauen Teil 2

frieda lorenzo Avatar

Der zweite Teil über die Polizeiärztin Magda Fuchs von Helene Sommerfeld führt den Leser nach Berlin ins Jahr 1922. Der 1. Weltkrieg ist zu Ende und das Leben kehrt zurück. Magda erfüllt sich, neben der Arbeit als Polizeiärztin, den Traum von einer eigenen Praxis. Aber auch Celia hat sich, nach dem Tod ihres Mannes, neu verliebt. Eigentlich möchte sie sich aber nicht neu verlieben, da sie sich nicht mehr in männliche Abhängigkeit begeben will. Doris, die nach Berlin gekommen ist, um Schauspielerin und berühmt zu werden, scheint ihrem Ziel näher zu kommen. Jedoch sind alle Charaktere und Handlungen geprägt durch die Folgen des Krieges.
Auch dieser zweite Band hat mich vollkommen überzeugt und erzählt das Leben der starken Protagonistinnen in gut lesbarem und lebhaftem Schreibstil weiter. Man fühlt sich als Leser sofort in das Jahr 1922 zurückversetzt und leidet mit den Schicksalen mit. Die Fragen, ob es eine sichere Zukunft für Kinder gibt oder, ob das damalige Leben einer Frau eine Zukunft hat, werden dabei authentisch in die Geschichte eingebunden.
Die Auswahl der einzelnen Charaktere könnte unterschiedlicher nicht sein. Jede Person bekommt seine eigene Bühne und macht auch diesen zweiten Band abwechslungsreich und sehr lesenswert.