tolles Buch

sissidack Avatar

Spiegel Bestseller-Autorin steht auf dem Cover oben rechts. Ich würde dem zustimmen und erweiternd sagen: Bestseller-Roman. Das Autorenehepaar hat bewiesen, dass ein Roman stilistisch absolut gut ist, wenn eine Frau und ein Mann gemeinsam arbeiten. Angesprochen werden die schweren Zeiten der wahnsinnig problematischen Zeit der Inflation Anfang der 1920 Jahre in Deutschland. Hier insbesondere die Lebensverhältnisse und –umstände verschiedener junger Frauen, die aus den fest gefahrenen Rollen ihres Geschlechtes in einer sich im Umbruch befindenden Gesellschaft ausbrechen. Jede auf ihre eigene Art. Allen gleich ist die Strebsamkeit und Engagiertheit mit der sie ihre Ziele verfolgen. Hindernisse ohne Ende werden ihnen in den Weg gelegt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass diese jungen Frauen aus allen Schichten der Gesellschaft stammen. Aus diesem Grund haben sie natürlich mit recht unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Erschreckend waren für mich die frappierend unterschiedlichen Lebensverhältnisse in den unterschiedlichen Stadtbezirken von Berlin. Menschen in totaler Armut, die nicht genügend zum Essen haben und aus Angst und Verzweiflung Selbstmord begehen einerseits - Reichtum, Prunk, Bälle, die „Wichtigkeit“ einen neuen Tanz (der gerade in den USA oder so modern ist) zu erlernen bzw. mit dem neuen Auto auf der AVUS, die Papa dem Töchterchen eben mal so gekauft hat, dahin zu rasen auf der anderen Seite, sind erschreckend.
Abschließend bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir der Roman total gefallen hat. Ich lese eigentlich nur am Abend zur Entspannung, meist so fünf bis acht Seiten. Magda Fuchs und Co. haben mich zu bis zu 40 Seiten verleitet. Das sagt wohl alles! Das Cover finde ich sowohl farblich als auch in seiner Aussage sehr gut. Bewertung: Note 1 in allen Bereichen.