Wenn der hippokratische Eid stärker ist, als der Wunsch zu helfen

gaby_kno Avatar

Magda Fuchs arbeitet in Jahr 1922 als Polizeiärztin sowie als Gynäkologin und Kinderärztin. Ein Zusammenschluss mehrerer Facetten des Berufes, die sie moralisch öfter an die Grenzen ihrer Gefühle bringt. Sie hat die Praxis von dem verstorbenen Dr. Fahrland übernommen, der es mit dem hippokratische Eid nicht so eng gesehen hat. Somit muß sie jetzt des Öfteren Patientinnen abweisen, die von ihr wünschen, gegen den §218 zu verstoßen. Auch als Ärztin im Polizeidienst wird sie mit Prostitution, Mord und Misshandlungen konfrontiert. Doch mit dem Kommissar Kuno Mehring verbindet sie mehr, als nur der Beruf. Gemeinsam versuchen sie Fälle zu lösen und ihre Beziehung zu legalisieren.
Schon das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, genauso wie der Klappentext. Dieses Buch ist der zweite Band einer Trilogie. Ich kenne den ersten Band nicht, aber dass hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch beschert. Ich konnte sofort in die Handlungen eintauchen und mich in den goldenen Zwanzigern wohlfühlen. Der sehr flüssige Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt, so dass es mir schwer viel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonistin wurde sehr anschaulich und bildlich dargestellt, so dass mein Kopfkino alles in den schönsten Farben funktioniert hat. Auch alle anderen Personen konnte ich mir bildlich vorstellen, charakterlich ebenso wie von aussehen her. Durch eine sehr gute Recherche seitens der Autoren wurde auch der geschichtliche Aspekt (Inflation, Armut, Hunger) sehr anschaulich dargestellt. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung. Der dritte Band wird sein Weg auf jeden Fall in meinem Regal finden.