Wunderbar

angiamore Avatar

Das Cover ist sehr hübsch, rot mit Gold und einer Frau im Stil der 1920er Jahre die wohl besagte Polizeiärztin Fuchs darstellen soll. Der Stil ist einnehmend, man ist sofort drin in der Geschichte die überaus dramatisch in der Silvesternacht zum Jahre 1922 beginnt. Eine junge Frau wird auf einen Ball niedergestochen. Magda Fuchs, zufällig anwesend, leistet erste Hilfe und muss feststellen, dass sie das Opfer kennt. Im Laufe der Geschichte wird nach dem Täter gefahndet aber auch die Leben der einzelnen Frauen die alle miteinander bekannt sind beleuchtet. Das alles in einer sehr schönen Sprache. Das Autorenpaar versteht es selbst jemanden der den ersten Band nicht gelesen hat in die Geschichte zu holen. Der Fokus liegt hier voll auf den Frauen und deren Problemen in dieser Zeit. Die Abhängigkeit vom Mann, ungewollte Schwangerschaften, Armut und den ach so wichtigen Ruf den es als anständige Frau nicht zu verlieren oder beschmutzen gilt.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, ich werde den ersten Teil auf jeden Fall noch nachholen und den letzten entsprechend entgegenfiebern. Sehr zu empfehlen.