Wundervolle Fortsetzung der Reihe

gossiptogo Avatar

Lange habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, da Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hat. Es schürrt natürlich die Spannung, aber dennoch mag ich Cliffhanger nicht. Daher war ich sehr froh, dass ich endlich weiterlesen konnte, durfte. Das Buch startet auch direkt bei genannter Szene. Alles geht drunter und drüber in der Silvesternacht. Und Martha, unsere Polizeiärztin, mittendrin.
Martha hatte mir bereits in Band 1 sehr gefallen. Sie machte einen unheimlich großen Entwicklungssprung und auch jetzt entwickelt sie sich von Kapitel zu Kapitel weiter. War sie anfangs noch ein kleines Dorfmädchen, das Baby und Mann verloren hat, so ist sie nun eine typische Stadtfrau geworden und weiß sich durchzusetzen. Hin und wieder kam sie noch ein wenig naiv rüber, doch alles braucht nun einmal ihre Zeit. Durch Marthas Arbeit an den Frauen in ihrer neu eröffneten Frauenarztpraxis bekommen wir als Leser Einblick in die Welt der Frauen von damals. Sowohl in der gehobenen Schicht als auch in das Armenreich. Die Frauen waren alle gleich, doch auch so unterschiedlich. Mir hat der Einblick hier sehr gut gefallen. Es wurde Fokus darauf gelegt, dennoch war es nicht langweilig oder uninterressant. Natürlich gab es auch wieder einen Fall zu lösen (Magda als Polizeiärztin und ihr Kuno als Polizist), doch der wurde nur nebensächlich behandelt. Das fand ich sehr gut gelöst. Die geschichtlichen Hintergründe wurden von unserem Autorenpaar wieder sehr gut recherchiert. Es fühlt sich jedes mal an. als wäre man mit dabei.
Mein Fazit: Wieder ein sehr gut geschriebener zeitgenössischer Roman mit wundervollen Charakteren, die ich gern noch weiterverfolgen möchte. Für Historie Fans ein Muss, empfehle ich gern weiter. Nur noch eine kleine Anmerkung....Die Reihe wurde zuerst als Paperback veröffentlicht. Sehr hochwertig, tolle Gestaltung etc. Sie wird aber scheinbar als diese nicht fortgesetzt. Der zweite Teil ist ein, leider, ein billig verarbeitetes Taschenbuch mit grellen, störenden Farben. Sehr schade, da es natürlich im Bücherregal auch blöd aussieht.