aktuelle Thematik

nele33 Avatar

Die Leseprobe zum Buch "Poppy" der Autorin Kristine Getz versprach einen spannenden Thriller.

Der Horror aller Eltern passiert den Eheleuten Lotte und Jens Wigg-ihr zweijähriges Kind Poppy verschwindet spurlos vom Grundstück der Großeltern.
Lotte und Jens sind sogenannte Influencer und lassen ihre fast 500.000 Follower an ihrem Leben teilhaben. Dies baut einen immensen Druck auf, wenn man seinen Lebensunterhalt mit Kooperationen großer Firmen bestreiten will. Da bleibt nicht viel Platz fürs Privatleben, alles wird gepostet und Highlighits müssen auch her, damit die Zahl der Follower nicht sinkt. SIe haben im Vorfeld Drohungen bekommen, und kürzlich war schon einmal ein kleines Mädchen verschwunden, welches allerdings unversehrt wieder auftauchte.
Die Ermittlerin Emer, erholt sich gerade noch von einem psychischen Zusammenbruch, doch als sie vom Verschwinden Poppys erfährt, schaltet sie sich in die Ermittlungen ein.

Insgesamt hat mich das Buch, trotz des sehr aktuellen Themas enttäuscht. Die Protagonisten waren mit zu oberflächlich charakterisiert. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, mir würde Hintergrundwissen fehlen, gerade im Bezug auf Emer. Die Gefühlswelt der Eltern wirkte sehr stereotyp auf mich.
Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie ich es von einem guten Thriller erwarte.