Durchgehend spannend und definitiv lesenswert!

cs15 Avatar

„Poppy - Dein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu.“ Ist der durchaus gelungene Debüt-Thriller von Kristine Getz.
Die berühmte Influencerin Lotte Wiig veröffentlich zusammen mit ihrem Mann Jens alles was ihre Tochter Poppy betrifft. Man hat festgestellt, dass Bilder von Poppy mehr likes bekommen als die von Lotte, entsprechend wird das Kind zum Internetstar aufgebaut und als solcher entsprechend vermarktet. Dem kleinen Mädchen folgen Millionen von Menschen. Als in einem Post der Aufenthaltsort des Mädchens bei den Großeltern angegeben ist, verschwindet sie kurz darauf spurlos. Zuerst hofft man, dass sie bald wieder unbeschadet wieder auftauchen wird, denn erst kürzlich ist ein Mädchen im selben Alter verschwunden und Stunden später gesund wieder aufgetaucht.
Emer Murphy, die gerade aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben ist, erfährt aus den Medien von dem Entführungsfall und will sich unbedingt in die Ermittlungen rund um das entführte Kind einbringen.
Ich finde das Thema sehr spannend und aktuell. Jeder hat sich schon gedanklich damit auseinandergesetzt, welches Recht ein Kind an dem eigenen Bild hat. Ob man die Kinder überhaupt öffentlich zeigen darf/soll und erst recht wenn es ums Vermarkten geht. Was einmal im Netz ist kann nicht wirklich zurückgenommen werden. Man fragt sich oft ob die Eltern sich überhaupt je Gedanken über mögliche, negative Folgen gemacht haben.

Die gesamte Familie Wigg ist eher unsympathisch und über die Familie von Lotte erfährt man zunächst nicht viel. Die Geschichte ist durchgehend spannend und interessant geschrieben. Es werden immer wieder neue Wendungen / Geheimnisse geteilt, was die Spannung konstant hoch hält.
Ich habe mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt und fand es überraschend und interessant welche Wendung die Geschichte am Schluß nimmt. Ich hatte im Laufe des Buches mehrere Verdächtige „auf dem Schirm“…keiner davon ist es geworden, was mir auch gefallen hat. Einen kleinen Punkt Abzug, weil ich die Auslösung nicht 100% überzeugend fand.

In jedem Fall eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!