Ein Debüt, das überzeugen konnte!

janosch79 Avatar

Mit ihrem Thriller-Debüt "Poppy" ist Kristine Getz ein packendes Buch mit hochaktuellem Bezug gelungen. Social Media und sein Einfluß auf das öffentliche Leben wird hier genauer in den Fokus genommen. Die Osloer Bloggerin Lotte Wiig steht als Influencerin im Blickpunkt, denn sie vermarktet verschiedenste Produkte für Familien mit Kleinkindern über Social Media. Zu einer der Attraktionen ihrer Posts wird ihre eigene Tochter Poppy, die das Geschäft dadurch nicht unwesentlich ankurbelt.
Aus der andauernden Social Media-Präsenz der eigenen Tochter wird ein Vermisstenfall, den die Kommissarin Emer Murphy untersucht. Ihre eigenen Dämonen machen ihr die Ermittlungsarbeit umso schwerer, da sie Medikamente dagegen einnehmen muss.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen ist hervorragend aufgebaut und Kristine Getz setzt besonders auf Perspektivenwechsel, die den Leser das Buch kaum aus der Hand legen lassen.
Die Figurenzeichnung wirkt äußerst authentisch und verleiht den Figuren sehr viel Lebendigkeit.
Des Rätsels Lösung bei diesem Entführungsfall bleibt bis zum Schluss ungewiss und trägt somit zum Gelingen des Buches bei.
Auch die Auswahl des Covers ist ein echter Blickfang.
Mich hat "Poppy" absolut überzeugt und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.