Ein starker Thriller…

highlandheart1982 Avatar

Poppy - Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. Ist der Auftakt der neuen Thriller-Reihe rund um Emer Murphy aus der Feder von Kristine Getz.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag & Der Agentur Ehrlich & Anders als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Auf Poppy bin ich tatsächlich erst aufmerksam geworden, als mich die Agentur Ehrlich & Anders gefragt hat, ob ich ein Bloggerpaket zu dem Buch haben möchte.
Ich bin so froh, dass ich so dazu gekommen bin, das Buch zu lesen, denn ich hätte sonst tatsächlich eine großartige Geschichte verpasst.
Der Schreib- und Erzählstil von Kristine Getz ist sehr angenehm und flüssig. Mir gefällt total, dass sie sich verschiedener Stilelemente bedient, um die Geschichte zu erzählen. Und auch die verschiedenen Sichtweisen der Figuren rund um Protagonistin Emmer Murphy machen die Handlung total spannend. Hinzu kommt, dass hier Kapitel eine angenehme Länge haben, und die Atmosphäre spürbar ist.
Und das Thema greift eine Problematik auf, die brandaktuell ist. Schon lange wird ja laut darüber diskutiert, inwieweit es richtig ist, Kinder im Internet im allgemeinen und auf Social Media im speziellen, wildfremden Menschen zu präsentieren und sie dazu zu benutzen, seine Reichweite zu steigern und sein Konto zu füllen.
Kristine Getz trifft hier einen Nerv, der allgegenwärtig ist und führt anschaulich vor Augen, was passiert, wenn man sein Kind auf Teufel kommt raus vermarktet.
Mir sind beim Lesen so einige „Familien-Influencer“ eingefallen, die dieses Buch ganz dringend lesen sollten.
Hinzu kommt, dass hier mit Emer Murphy eine Ermittlerin eingeführt wird, die sich deutlich von anderen unterscheidet.
Ich finde es auch sehr interessant, wie man hier versucht, der Protagonistin eine Psychose einzureden, nur weil sie empfänglich ist für Eingebungen, die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen.
Ich bin Überdinnlichem gegenüber zwar auch grundsätzlich skeptisch, aber nur, weil man sich etwas nicht erklären kann, ist die Person ja noch lange nicht psychisch Krank.
Und hier zeigt sich ja deutlich, dass ihre „Gabe“ durchaus zum erwünschten Ziel führt.
Fazit
Poppy ist eine großartige Geschichte, die ihres Gleichen sucht. Ich hab selten so einen spannenden und erschütternden Thriller gelesen, der mich am Ende tatsächlich noch völlig überraschen konnte. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Reihe um Emer Murphy weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!