Familiendrama, als Krimi dargestellt, mit aktueller Brisanz

kaddelkatja Avatar

Lotte ist leidenschaftliche Bloggerin. Sie hat bei Instagram einen Account, dem wirklich Massen an Menschen in Norwegen folgen. Hauptsächlich, weil sie über ihre 2jährige Tochter POPPY berichtet. Jede Kleinigkeit wird gepostet bzw. vermarktet und da ist es auch egal, ob die Kleine Allergien hat oder nicht. Hauptsache der Preis stimmt und Verträge können abgeschlossen werden. Lotte und ihr Mann erholen sich im Spa, als die Nachricht kommt, dass Poppy verschwunden ist. Ganz Norwegen ist erschüttert und nehmen Anteil, denn fast die gesamte Bevölkerung kennt das kleine süße Mädchen. Vor Kurzem wurde schon ein Nachbarskind vermisst, das aber bereits nach 12 Stunden wieder auftauchte. Die Kommissarin Emer Muphy fühlt sich fast persönlich dafür verantwortlich, die Kleine wiederzufinden, obwohl sie noch krank geschrieben ist. Die Zeit verrinnt und es kommen Dramen ans Tageslicht, mit denen keinen gerechnet hätte...

Das Cover hat mich bereits vor Wochen angesprochen und ich war gespannt auf dieses Buch. Das Bild auf dem Print hat mich sehr an die kleine Peggy erinnert, die 2001 verschwand und deren sterbliche Überreste man erst 15 Jahre später fand. Etwas ängstlich war ich allerdings auch wegen der Thematik, da ich eine 2jährige Tochter habe und auch ziemlich aktiv bei Instagram bin. Vielleicht wollte ich mich selber auch ein wenig Sensibilisieren wegen des Postings in den Sozialen Medien. Nach Beendigung des Buches muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mein Augenmerk auf Bücher, Veranstaltungen und besondere Ausflüge fokussiert habe. Aber das nur am Rande.

POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. Der Titel bringt es gekonnt auf den Punkt: Alle schauen zu. Warum machen sie das? Weil sie quasi seit der Geburt am Leben von Poppy teilgenommen haben. Tagtäglich werden sie mit dem Alltag der Kleinen versorgt und sind entsetzt, als das kleine Mädchen, das eigentlich schon fast ein Bestandteil der eigenen Familie ist, spurlos vom Erdboden verschwindet.

Auf 432 Seiten stehen die Ermittlungsarbeiten, aber auch diverse Familiengeschichten, im Vordergrund. Daher würde ich nicht unbedingt von einem Thriller sondern eher von einem Krimi sprechen, der als Broschur bzw. Taschenbuch am 30.06.2022 im Ullstein Verlag erschienen ist.

Es ist das erste Buch, das ich von Kristine Getz gelesen habe. Aber da POPPY der Beginn einer Serie rund um die Kommissarin Murphy ist, werde ich definitiv der Autorin folgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Leben von Emer weitergeht. Der Charakter wurde für mich stimmig als labile, aber verantwortungsbewußte Person skizziert, die auch mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Der Schreibstil lag mir, aber es hatte etwas gedauert, bis ich in meinen Lesefluss gekommen bin. Das kann der Tatsache geschuldet sein, dass sehr viele Personen eine Rolle gespielt haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt überschlugen sich fast die Ereignisse und es wurde zu einem richtigen Pageturner.

Auch wenn es der Beginn einer Reihe ist, ist die Handlung in sich abgeschlossen; lediglich zu Emer bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich in den folgenden Bänden (?) beantwortet werden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wann der zweite Teil erscheinen wird, aber ich gehe von 2023 aus.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, trotz der brisanten Themen, die ich hier nicht im Einzelnen aufführen möchte (Spoileralarm). Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne *****