Hochspannung mit überraschenden Wendungen

meldsebjon Avatar

Ein zweijähriges Kind ist verschwunden. Ein Umstand, der an sich schon für Spannung sorgt, man bangt mit Eltern und Angehörigen. Nebenbei hatte der Großvater, der auf Poppy aufpassen sollte einen Schlaganfall, kann also nichts zur Klärung beitragen. Besonders spannend wird es aber, da die Familie fast die ganze Welt am Leben der Kleinen teilhaben lässt, durch einen Blog. Damit wird die Zahl der möglichen Verdächtigen völlig unübersehbar. Wo also anfangen? Vielen verschiedenen Spuren wird nachgegangen: Das undurchsichtige Leben der Mutter vor ihrer Ehe, ein Pädophielenring und natürlich, nicht zuletzt die Familie, in der es augenscheinlich schwer kriselt. Eine der Ermittlerinnen hatte offensichtlich vor einigen Wochen einen Nervenzusammenbruch, ist eigentlich noch krankgeschrieben, drängt sich aber trotzdem und trotz aller eigenen Zweifel in die Ermittlungen hinein.
Leider ein sehr aktuelles Thema. Auf der einen Seite führt immer stärkerer Datenschutz zu absurden Einschränkungen, auf der anderen Seite "Teilen" Menschen ihr ganzes Leben mit einer sehr großen Zahl Unbekannter. Dass sich dort nicht nur wohlmeinende Menschen tummeln, müsste jedem klar sein. Die Autorin versteht es meisterhaft die Spannung auf einem sehr hohen Niveau zu halten bis hin zum mehr oder weniger überraschenden Ende. Es würde mich sehr freuen, wenn es weitere Bücher rund um das Ermittlerteam geben würde!