Pageturner

emmasbuecherecke Avatar

Weggeatmet an zwei Tagen habe ich diesen Thriller von Kristine Getz (aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob).

Ich selbst bin eigentlich gar nicht soo die Thriller Leserin. Aber die Leseprobe hat mich direkt überzeugt und Schauplatz ist die schönste Stadt überhaupt: Oslo.

Ein Mädchen verschwindet in Oslo, taucht aber keine 24 Stunden später wieder wohlbehalten auf. Außerdem wird die Bloggerin Lotte von einem Stalker belästigt. Lotte teilt ihr ganzes Leben über Instagram und ihren Blog. Meist steht ihre Tochter Poppy im Zentrum der Posts. Ihr Mann Jens, der Geschäftsführer ihres Labels ist, zieht die ganzen Werbeverträge an Land und agiert als Fotograf der beiden. An Lottes Geburtstag lädt er sie ins Spa ein, Poppy ist währenddessen bei ihrem Großvater. Natürlich wird davon direkt ein Foto auf Insta gepostet.

Vier Stunden später ist Poppy verschwunden und der Großvater liegt bewusstlos auf dem Küchenfußboden. Lotte und Jens sind verzweifelt und geben sich gegenseitig die Schuld. Auch viele anonyme Menschen im Netz tauschen sich über den Fall aus. Die einen sagen, dass es kein Wunder sei, wenn man sein Kleinkind 24/7 in die Kamera hält, ihre Fans sind ebenfalls zutiefst besorgt und starten eine Crowdfunding Kampagne, um mögliches Lösegeld zu zahlen, damit Poppy zurückkommt.

Die Kommissarin Emer Murphy erfährt über die Medien von den beiden verschwundenen Mädchen. Wegen einer psychischen Erkrankung ist sie aktuell krankgeschrieben. Doch lange kann sie nicht stillsitzen. Sie will das Mädchen unbedingt finden und fährt kurzerhand ins Präsidium. Ihre Kolleg:innen schicken sie auch nicht wieder nach Hause. Die Ermittlungen laufen fortan auf Hochtouren. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und warum weiß man rein gar nichts aus Lottes Vergangenheit?

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Außerdem liebe ich es immer, wenn ich Handlungsorte in Büchern kenne. Dieser Roman spielt hauptsächlich auf Bygdøy, einer Halbinsel im Oslofjord. Ein super guter Debütroman. Ich kann es kaum erwarten, bis weitere Bände der Reihe erscheinen.