Raffinierte Täuschungen

clematis Avatar

Poppy ist erst zwei, und schon längst ein Star. Mama Lotte und Papa Jens bestreiten nämlich ihren Unterhalt, indem sie Poppy seit ihrer Geburt mit verschiedensten Produkten auf Instagram posten und Millionen von Menschen unter anderem das Bambus-Bettchen und den süßen, mit Nuss-Nougat-Creme verschmierten Mund der Kleinen bewundern. Kurz nach dem Verschwinden eines Nachbarmädchens, welches aber zwölf Stunden später wieder auftaucht, bekommt Lotte eine beängstigende E-Mail und wenige Tage später ist Poppy weg. Kommissarin Emer Murphy, wegen psychischer Probleme krankgeschrieben, spürt in ihrem Innersten, dass sie diesen Fall unbedingt lösen muss.

Fesselnd aus unterschiedlichen Perspektiven, unterbrochen durch Einträge und Kommentare aus diversen Internetforen, präsentiert Kristine Getz diesen Thriller, der eine ganz besondere unterschwellige Spannung aufkommen lässt. Etliche Kapitel erzählen vom Alltag der Familie Wiig und stellen die vermeintlich haltlose Emer Murphy vor, bevor tatsächlich das Unglück passiert. Ist Poppy davongelaufen oder handelt es sich nach den Drohungen nun tatsächlich um eine Entführung? Nur langsam kommen die polizeilichen Ermittlungen voran, jeder in der Familie scheint Geheimnisse zu wahren oder gar seine Vergangenheit zu verschleiern. Zudem ist Emers Hirn benebelt von verschiedenen bunten Pillen, die ihr der Psychiater zur strikten und pünktlichen Einnahme verordnet hat, aber diese verwirren eindeutig ihre sonst so zuverlässige Intuition, die sie offenbar von ihrer Oma geerbt hat.

Rasch vergehen die Stunden und Tage, in denen wir Emer und ihrem Kollegen Mons über die Schulter schauen, einmal mehr und einmal weniger wissen als die Ermittler. Trotz des Schwerpunktes auf Poppys Familie erfahren wir ein wenig aus Emers Privatleben, sodass deren besondere Verbundenheit zu diesem Fall, ihre Hin- und Hergerissenheit, ihre Zweifel sehr gut veranschaulicht werden. Und genau dadurch entsteht diese gewisse Dramatik in diesem Buch, einem Thriller ohne blutrünstige Folterungen oder grausame Morde. Die Handlungen der knapp, aber anschaulich charakterisierten Figuren verleiten zu Spekulationen und beinhalten raffinierte Täuschungen, die Überraschung auf der letzten Seite ist perfekt gelungen.

Ein toller Fall für Emer Murphy, Poppy, präsentiert wie ein Püppchen, ist jedenfalls eine Leseempfehlung wert!

Titel Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.

Autor Kristine Getz

ISBN 978-3-548-06578-6