Spannender Norwegen Thriller über die Gefahr der sozialen Medien

meine_neue_lesewelt Avatar

Wer gerne eine spannende Reise nach Norwegen unternehmen möchte, ist mit dem Thriller „Poppy“ von Kristine Getz aus dem Ullstein Verlag gut versorgt.
Wir tauchen ein in die Welt der berühmten Bloggerin Lotte Wiig, die gemeinsam mit ihrem Mann Jens ihr Leben in den sozialen Medien präsentiert und sich damit den Lebensunterhalt verdient. Aber nicht nur die Eltern stellen sich auf Instagram dar, sondern sie zeigen ihre kleine Tochter Poppy intensiv seit ihrer Geburt. Wie lebt es sich als Kind unter der ständigen Beobachtung der Kamera? Wie fühlt man sich, wenn die ganze Welt dich und deinen Tagesablauf kennt?
Vier Stunden nach einem Blogbeitrag verschwindet das kleine Mädchen aus der Obhut des Großvaters und ganz Norwegen sieht erschüttert zu. Es beginnt eine groß angelegte Suche, auch mit weltweiten Ermittlungen im Bereich der sozialen Medien.
Immer wieder erfährt man mehr über die Vergangenheit von Lotte und ihren Geheimnissen. Während des Lesens wurde ich immer mal wieder auf eine falsche Fährte gelockt, bangte mit um Poppy und staunte über das Ende des Buches.

Mir gefiel der Schreibstil von Kristine Getz und die Übersetzung von Günther Frauenlob sehr gut. Ich fand sehr schnell in das Buch hinein und die Aufteilung in einzelne Kapitel mit Datum, Ort und Person sehr hilfreich. Die einzelnen Beiträge aus den sozialen Medien bauten zusätzlich Spannung auf.
Das Cover gestaltete der Ullstein Verlag modern und ansprechend, besonders die Farben und der Schatten des Mädchens springen dem Betrachter sofort ins Auge.

Für mich ein spannender Auftakt um die neue Kommissarin Emer Murphy, die sich trotz einer psychischen Erkrankung nicht von der Polizeiarbeit trennen kann. Sie faszinierte mich durch ihr Einfühlungsvermögen, ihre Hartnäckigkeit und ihre Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen. Ich bin gespannt auf ihre nächsten Ermittlungen.