Unvorhersehbares Ende, spannende Protagonisten und aktuelle Themen

leonie2106 Avatar

Nachdem Cover und Leseprobe mich direkt überzeugt haben, musste ich Poppy einfach schnell lesen und ich habe es nicht bereut. Die Atmosphäre ist düster, die einzelnen Protagonisten alle authentisch und spannend. Jeder hat etwas zu verbergen und das Ende war wirklich unvorhersehbar.

Besonders der Charakter von Lotte hatte es mir angetan. Sie war schwach und stark zugleich, musste sich zurückhalten und hat trotzdem klar ihre Meinung gesagt, wenn es darauf ankam. Emer, die psychisch angeschlagene Polizistin, hat den Leser wie ein roter Leitfaden durch das Buch begleitet und einfach Spaß gemacht, weil man mit ihr fühlen konnte und sie verstehen konnte, auch wenn ihre Entscheidungen nicht immer die richtigen waren.

Das Thema wie viel Privatsphäre einem Kind zustehen sollte, was geteilt werden darf und was nicht, was das Kind gefährdet und was nicht im Zusammenhang mit Social Media war unglaublich gut gewählt. Es ist ein aktuelles Thema und es war toll mal einen Roman zu lesen, der genau dafür sensibilisiert.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und mich nur die übernatürliche Gabe von Emer (die aber nicht sehr dominiert und auch nicht bestätigt wird) gestört hat, weil diese in meinen Augen nur Absurdität gebracht hätte, wäre sie näher beleuchtet worden.

Poppy ist eine absolute Empfehlung!