Aufwühlend und spannend

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Elisabeth Sandmann ist ein gelungenes Roman Debüt gelungen. Ein Anspruchsvoller Roman, der einem fordert beim Lesen. Die verschiedenen Zeitebenen sind wunderschön mit einander verflochten, auch ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut dargestellt. Man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen. Ihr Schreibstil ist klar, kraftvoll und Bildhaft und spannend erzählt. Ich kann mich nur Senta Bergers Worte anschließen :“Ein spannender Familenroman, über starke Frauen, ihre Leidenschaften,und den Wunsch nach Selbstbestimmung.“

Es war wunderschön und spannend die Figuren auf ihren Reisen von 1918 bis 1992 zu begleiten. Ob Bad Tölz, München, von London nach Oxford und Berlin. Ob Florenz und die pommersche Ostsee. Es geht um einiges in der Geheimnisvollen Geschichte, verschollene wertvolle Bilder, schmerzhafte Wahrheiten, aber auch Schuld, aber auch die Suche nach Wahrheit, so schmerzlich sie auch sein wird. Wird Gwendolyn , die Enkelin die Wahrheit finden auf dieser Reise. Warum vertuscht ihre Großmutter Ilsabe, die Wahrheit auch über Gewens Mutter Marga, was ist wirklich in dieser Zeit damals passiert. Ich habe Ella bewundert ein einfaches und Armes Bauernmädchen es nach oben schafft. Es war toll sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihre Stelle auf Schloß Elmau. Ehrlich gesagt ist sie meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Hingegen Ilsabe , war mir von Anfang an oberflächlich, kaltherzig und berechnend, das Gegenteil von Ella. Jedenfalls will Gwendolin ihre Tante Lily von Stein und deren Freundin Lotte auf ihrer Reise in die Vergangenheit begleiten. Sie reisen von London aus zu der 94 jährigen Ilsabe , sie scheint der Schlüssel aller Geheimnisse zu sein, ob sie endlich bereit ist für die Wahrheit? Lasst euch überraschen. Die Hefte von Ella und auch einige Briefe, die sie durch Onkel Theo in die Hände bekommt waren unglaublich interessant und spannend.