Die Lösung der Familiengeheimnisse

luckynelli Avatar

Schon der Titel hat mich auf diese Geschichte neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht, sondern konnte nach und nach die Lösung der Familiengeheimnisse erleben.
Anfänglich war die Geschichte etwas verwirrend, weil viele Menschen daran teilhatten. Sowohl Menschen in London 1992 als auch Menschen, die ihre Geschichte erzählen, aber schon länger nicht mehr lesen. Gwen, 34 Jahre alt und einzige Enkelin einer großen jüdischen Familie, soll mit ihrer Tante Lilly in deren ehemalige Heimt Pommern fahren. Doch bevor es losgeht, trägt Gwen eine Vielzahl an Informationen und Material aus einer Zeit die den Ersten und Zweiten Weltkrieg umfasst und die von den verschiedensten Menschen kommen, zusammen. Einfach Antworten auf all ihre Fragen erhält sie nicht, sondern sie kämpft sich durch, um letztlich dann doch das Familiengeheimnis zu entflechten.
Die Autorin schafft es durch ihre wunderbare Sprache den Lesenden mit in diese Geschichte zu nehmen. Auch, wenn es anfänglich etwas verwirrend aufgrund der Vielzahl an Menschen ist, nimmt die Geschichte einen gefangen. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und auf welche Art die Geheimnisse gelöst werden konnten. Von mir gibt es für dieses außergewöhnliche Buch 5 Sterne.