Die Lügen verlieren an Kraft mit den Jahren

owenmeany Avatar

Bei all den in Romanen aufzuklärenden Familiengeheimnissen, die von der Beliebtheit des Sujets seitens der Leserschaft zeugen, ist es für Vielleser nicht einfach, den Überblick zu behalten - deshalb sollte man sein Augenmerk auf die Besonderheiten des jeweiligen Werks richten.

In diesem Fall spannt sich der geographische Bogen von Westpreußen mit Danzig über die britischen Universitätsstädte bis nach Chile, der zeitliche etwa vom Ersten Weltkrieg bis in die Achtzigerjahre.

Mit ungekünstelter Sprache auch in der Rahmenhandlung springt die Autorin zwischen den Zeitebenen, wobei die Recherchen in der Vergangenheit durch Tagebücher, Briefe und Interviews mit überlebenden Zeitgenossen gelingen. Das impliziert auch eine Provenienzforschung ererbter Kunstwerke.

Dreh- und Angelpunkt der Dramaturgie stellt der Kontrast zwischen der resoluten Ella und der mondänen Ilsabé dar. Die generationsübergreifenden Verwicklungen sind immens und haben wie bei vielen Geschichten aus dem nationalsozialistischen Deutschland mit der Judenverfolgung zu tun. Es entsteht das Bild Ilsabés als das einer skrupellosen, egoistischen Frau, die ihre Tochter Marga von Hand zu Hand reicht, anstatt sich um sie zu kümmern, und Ellas als der Verschmähten, die immer wieder den Karren aus dem Dreck zieht.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in den Ablauf hineinzufinden, aber mit fortschreitenden Erkenntnissen gewinnt die Geschichte an Profil und Dynamik. Voller Spannung erwartet man schließlich neue Ergebnisse der Ermittlungen und Aussagen von Zeitzeugen, je mehr die Puzzleteile ein Bild ergeben.

Bei all den chaotischen Zeitläuften erfolgen die Verwicklungen hauptsächlich durch die Besonderheiten der Charaktere, die Sandmann in ihren Eigenarten glaubwürdig beschreibt. Gegen Ende spitzen sich die Erkenntnisse wie in einem Krimi zu, es wird noch richtig spannend. Als diffenzierter Einblick in die Frauenpsyche ohne Schwarzweiß-Malerei vor dem Hintergrund historisch bedingter Herausforderungen ist das ein hochinteressantes Buch.