Ein für mich einzigartiges Buch!

caro jung Avatar

Ein mehrere Generationen umspannender, enorm berührender, wunderschön erzählter, monumentaler Familienroman. Als Gwen sich mit ihrer Tante Lily, deren Freundin Lotte und ihrer Freundin Laura, auf eine Reise nach Köslin, dem heutigen Koszalin, nach Pommern begibt, ahnt sie noch nicht viel von ihrer Familiengeschichte. Noch während der Vorbereitungen zur Reise, erfährt sie von der Freundschaft ihrer adligen Großmutter Ilsabe‘ und Ella, einem zielstrebigen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, die viele schwere Zeiten überstand. Durch Ellas Tagebücher lernt Gwen auch ihre eigenen Wurzeln neu kennen, und kann viele Familiengeheimnisse aufdecken. Sprachlich wunderschön erzählt, wechselt die Autorin Elisabeth Sandemann zwischen der Gegenwart mit Gwen, und der Vergangenheit, aus der Perspektive von Ella. Diese Wechsel schaffen eine wunderbare Lebendigkeit und eine fließende Verbindung zwischen den Zeiten. Sehr berührt haben mich die real wirkenden Personen, insbesondere Ella und Gwen. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Ein herrliches Buch, das viel Raum zum Nachdenken lässt.