ein gelungenes Buch

kunterbunt79 Avatar

Mh, wie soll ich dieses Buch nur recht beschreiben? Es hat mir an sich schon sehr gefallen, wenngleich ich sehr oft stark überlegen musste um die Familienverhältnisse zu durchblicken. Da wäre so ein Stammbaum zu Beginn oder eine kurze Erklärung mehr als nur hilfreich gewesen. Zumal in der Geschichte selber immer nur stückweise die Familienbande erklärt werden. Dazu fallen eben auch eine Menge Namen, bei denen es schwer fällt diese im Blick zu haben.
Würde es diese Auflistung geben, bei der man immer mal wieder nachschauen könnte, wäre es perfekt. So aber muss ich einen Stern für das leichte verkomplizieren in Abzug bringen.

Doch um was geht es in diesem Buch? Das Buch spielt in Jetzt und sogleich in der Vergangenheit. Gwen steht im Umbruch ihres Lebens. Hat eine Trennung hinter sich und auch ihr Job als Übersetzerin tut ihr nicht mehr so gut. Als dann ihre Tante alte Orte besuchen will und Gwen dabei benötigt offenbaren sich immer mehr Familiengeheimisse. Hat sich Gewns Mutter bewusst das Leben genommen oder war es doch ein Unfall? Und welches Geheimnis trägt Ihre Großmutter Ilsabé mit sich herum? Wird sie sich mit ihren 94 Jahren ihrer Enkelin nähern, zu der sie all die Jahre keinen Bezug hatte?
Und welche Konsequenten hatte die ungewöhnliche Freundschaft damals im Jahre 1918 zwischen Ilsabé und Ella?

Ich mag euch nicht viel verraten, aber es geschieht eine Menge in diesem Buch und ist voll gepackt mit liebevollen und doch sehr unterschiedlichen Charakteren. Bei jeder einzelnen kann man aber deren Handeln zu gegebener Zeit sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Gwen wächst über sich hinaus, sieht dem Leben mit starkem Rückrat entgegen und stellt sich der nicht einfachen Familiengeschichte und ihrem eigenen Leben.

So bringt sie dies auch dazu ihren eigenen Weg zu gehen, bei dem sie dachte den Mut dazu nie zu finden. Aber manchmal spielt das Schicksal eben doch für einen eine neue Melodie.

Ein gelungenes Buch.