Eine deutsch-englische Familiengeschichte

enzian Avatar

Im Jahr 1992 entdeckt die Übersetzerin Gwen in London Aufzeichnungen der jungen Ella, die in das Deutschland 1911 zurückführen. Anscheinend enthalten die Aufzeichnungen ein Geheimnis, das mit Gwens Großmutter sowie Ella zusammenhängt. Die roten Hefte führen Gwen auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit, in das Schloss Elmau, nach München, Frankfurt, Berlin und Pommern. Die Tagebucheinträge umfassen die Zeit vom ersten über den zweiten Weltkrieg bis hinein in die Gegenwart. Gwen erfährt vieles aber doch nicht alles über Ella und ihre Großmutter  Ilsabé. Gemeinsam mit ihrer Tante Lilly und deren Freundin Lotte begibt sich Gwen auf eine Reise zu den Wurzeln ihrer Familie und einem großen Geheimnis.

Elisabeth Sandmann verwendet in ihrem sorgfältig recherchierten Roman klare Worte und beschreibt eindrucksvoll die Geschichte der beiden Freundinnen Ella und Ilsabé sowie deren Familien. Ella, aus einfachen Verhältnissen stammend, muss sich ihre Stellung im Leben hart erkämpfen. Die Autorin schildert sehr authentisch die Entschlossenheit Ellas, ihr Leben zu ändern, was ihr auch gelingt. Im Gegensatz dazu steht die aus reichem, aristokratischen Hause kommende llsabé. Es war interessant zu lesen, wie die beiden ungleichen jungen Frauen Vertrauen und schließlich sogar Freundschaft zueinander fassten. Elisabeth Sandmann beschreibt einfühlsam das wechselhafte Schicksal ihrer Protagonisten, Gefühlsregungen und Geheimnisse kommen dabei nicht zu kurz. Die vielen unterschiedlichen Schauplätze und verschiedenen Zeitebenen steigern die Spannung zusätzlich. Protagonisten wie die willensstarke Ella, die warmherzige Pensionsbesitzerin Josefa und ihren bodenständigen Sohn Korbinian habe ich sofort ins Herz geschlossen. Zusätzlich zeichnet die Autorin eine ganze Reihe vielseitiger Protagonisten. Besonders interessant ist hierbei die Figur Gwen, die nicht nur ihre eigene Familiengeschichte erforscht, sondern aktiv mitgestaltet.
Was für ein faszinierendes Familien- und Zeitporträt, ein Roman der großen Gefühle! Ich vergebe fünf Sterne und spreche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.