" ELLA UND ILSABE' SIND GRUNDVERSCHIEDEN "

australien Avatar

Das Buchcover ist wunderschön mit den beiden Freundinnen, deren Freude man an beiden Gesichtern förmlich ablesen kann. Die Protagonistinnen Ella und Ilsabe' sind zwar eng miteinander befreundet, sind aber vom Charakter und der Lebensauffassung grundverschieden. Diese Hintergründe erfahren wir dadurch, da Gwen einen Stapel identisch aussehender Schreibhefte entdeckte, die mit einer roten Schleife zusammengebunden waren. Sie waren beschriftet mit Jahreszahlen und Ortsangaben. Und so erfuhr dann Gwen die Geschichte der beiden Freundinnen Ella und Ilsabe' und deren Liebschaften und Geheimnisse. Und immer mehr kristallisiert sich heraus, dass Gwen' s Grossmutter Ilsabe' einige düstere Geheimnisse mit sich herumschleppt und es an der Zeit wäre, diese endlich zu lüften. Die bodenständige Ella fühlte sich schon kurze Zeit als Baronin, als sie auf dem Hof von Baron Jakob arbeiten durfte und dessen Kinder betreute. Aber auch ihre eher mondäne Freundin Ilsabe' hatte ein Auge auf den Baron geworfen . Wer nun letztendlich beim Baron landete und die Freundschaft dadurch keinen Schaden erlitt, werden wir noch im Laufe dieses Romans erfahren. Der Schreibstil ist poetisch und ausgezeichnet, einzig die Vielzahl der vorkommenden Personen ist ein kleiner Wermutstropfen, da man nicht immer der roten Faden in Händen halten kann und manchmal den Überblick verliert, Konzentration beim Lesen ist dabei gefragt, so nebenbei als leichte Lektüre ist er sicher nicht geeignet. Bekommt von mir allerdings eine klare Kaufempfehlung.