Europäische Geschichte über 4 Generationen

miltonia 01 Avatar

Die Übersetzerin Gwen bekommt ganz überraschend von ihrer Tante Lily das nicht abschlagbare Angebot, mit ihr auf eine Reise in die deutsch-polnische Heimat eines Teils der Familie zu reisen. Nachfolgend blättert sich ein sehr verwickeltes und weitreichendes Familiengeflecht auf, mit jüdischen Vorfahren, aus italienischen Adelsgeschlechtern stammenden Ahnen und dazu noch die Lebensgeschichten von sehr engen Freunden und Bekannten, das ist erstmal durchaus fordernd zu lesen.

Nach einer Weile bekommt man langsam einen Überblick. Gwen findet nach diesem ersten Anstoß, sich mit der Familiengeschichte zu befassen, Briefe und Tagebücher, die ihr auch Erklärungen zum Verhalten ihrer engeren Familie geben. Ihr Mutter war ein nahezu depressiver Mensch und ist unter sehr unklaren Verhältnissen in Gwens Kindheit in den Alpen verunglückt, das war natürlich ein sehr gravierender Einschnitt in Gwens Leben.
Und die Reise nach Pommern bringt weitere Erkenntnisse, nicht alle glücklich und schön, aber immer interessant und mit sehr überraschenden Wendungen. Ganze Verwandtschaftsgrade und –verhältnisse ordnen sich neu.

Man sieht, wie eng damals ganz unterschiedliche Volksgruppen zusammengelebt haben, Polen, Kaschuben, Bayern, Engländer, Italiener, Juden, Katholiken und viele weitere und wie unnötig und brutal dieses funktionierende Geflecht durch die Nazizeit im 3. Reich zerrissen und zerstört wurde. Und dass diese Taten und Ereignisse noch Auswirkungen bis in die heutige Zeit haben.

Das Buch ist definitiv keine leichte Ferien-Sommerlektüre, manche Passagen lesen sich wirklich schwer und trotzdem hat es mir Freude gemacht. Es wird ein ganz großer Bogen über fast ein ganzes Jahrhundert mit all seinen historischen Ereignissen und über den halben europäischen Kontinent gespannt, sehr interessant und auch lehrreich.
Und natürlich gibt es auch für Gwen ganz privat ein Happy End, soviel Spoiler muss dann doch sein. Dafür von mir 5 Sterne.