Frauenschicksale

brianna Avatar

Das Cover wirkt interessant, wirkt aber irritierend konträr zum Titel.
Zwei junge Damen flüstern sich lachend etwas zu, sind es ihre Geheimnisse?

Autorin Elisabeth Sandmann erzählt eine fesselnde (Familien-)Geschichte, die auf zwei Zeitebenen stattfindet.
Zum einen die der langjährigen komplizierten Freundschaft zwischen der bodenständigen Ella und der glamourösen Ilsabé.
Zum anderen die von Gwen, Ilsabés Enkelin, die durch die 20jährigen Aufzeichnungen Elsas versucht, ihre Wurzeln zu begreifen.

Kontinuierlich neue Geheimnisse, die aufgedeckt werden, die Komplexität der Handlung, der Charaktere, sowie deren Beziehungen untereinander erforderten sorgfältige Konzentration und aufmerksames Lesen.
Dabei erwies' sich das beigefügte Personenregister (Lesekarte) als hilfreich.

Die Charaktere waren authentisch und vielschichtig dargestellt, der Schreibstil flüssig und einige Szenen detailverliebt.
Durch die Vielzahl an einzelnen Geschichten, Beziehungen und Schauplätzen konnte jedoch nicht dauerhaft die Tiefe gehalten werden. Während Ellas Aufzeichnungen (Ich-Erzähler) durchweg spannend, gefühlvoll und gut nachvollziehbar waren, blieb Gwen- obwohl in unserer Zeit und mir vom Alter deutlich näher- eher blaß. Ihre Handlungsweise und Spurensuche waren für mich eher Mittel zum Zweck (die Geschichte Ellas weiter zu verfolgen).

4 Sterne für diese komplexe Familiengeschichte.