Interessantes Familienepos

ingehh Avatar

Bereits die Gestaltung des Umschlags in blau mit goldenen Ornamenten und zwei jungen Frauen, erregt Aufmerksamkeit. Auch das Leinen gebundene Buch hat eine Rosette in Gold. Die Vorder- und Rückseite ist in weiß/Gold gehalten mit jeweils einer Rose in der Mitte. Ein schöner Anblick.
Für diese Familiengeschichte sollte man sich Zeit nehmen, um die Leidenschaft und Intensität wirken zu lassen.
Am meisten gefiel mir Ella Blau die mit großer Leidenschaft und Entschlossenheit ihr Schicksal in die Hand nahm. Sie suchte eine Anstellung in Bad Tölz, absolvierte eine Ausbildung in Steno, Schreibmaschine und Buchhaltung und Bewarb sich im Hotel Schloß Elmau. Zu ihren Aufgaben gehörten auch Schreibarbeiten für die Hotelgäste. Bei dieser Gelegenheit lernt sie den Gutsbesitzer und Ägyptologen Jakob von Stein kennen. Da von Stein Jude war, ist die Familie während des Nationalsozialismus emigriert nach England und Israel.
Nach zwei Weltkriegen und zwei Generationen weiter, plant Gwendolyn zusammen mit ihrer Tante Lilly eine Reise in die Vergangenheit. Dafür versuchte sie Informationen von der Familie zu bekommen. Bei den Unterlagen fand sie Hefte von Ella, der Ziehmutter ihrer Mutter, mit überraschenden Aussagen. Alle haben es geahnt und vermutet, aber keiner wußte etwas genaues.
Eine Reise in die Vergangenheit mit vielen Erkenntnissen und Überraschungen.