Koffer voller Erinnerungen.....

nobbi Avatar

Eine Familiengeschichte, die vom Ende des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit des 1. Weltkrieges zurückreicht. Keine einfache Sache für den Leser, den Überblick zu behalten und dem roten Faden der Geschichte zu folgen. Der Autorin gelingt es glaubwürdig, ihre Protagonisten und deren Schicksale in die jeweilige geschichtliche Zeit einzubinden. Dabei beschreibt sie die Charaktere der unterschiedlichen Personen und deren Umfeld so zutreffend und bildhaft, dass man sich das Geschehen als Leser lebhaft vorstellen kann und man leidet zutiefst mit, ist gerührt oder voller Freude, wann immer spezielle Situationen dieses auslösen.
Dieser Roman wird zum "Pageturner", weil immer, wenn ein alter Koffer gefunden und der Deckel geöffnet wird - und davon gibt es mehrere - sich neue Fragen auftun, auf die man bitte sofort eine Antwort bekommen möchte!
Bei der Vielschichtigkeit dieser Lektüre und der vielen agierenden Personen fehlte mir persönlich hier zum besseren Verständnis ein Personenverzeichnis, wie man es aus vielen historischen Büchern kennt, es wäre hilfreich gewesen.