Tieftraurige Familiengeschichte

philiene Avatar

Dieser Roman erzählt eine tragische, tieftraurge und emotionale Familiengeschichte..
1992 wird Gween von ihrer Tante Lilly angerufen, diese will die Heimat ihrer Familie im heutigen Polen besuchen und Gween soll sie begleiten. Diese beginnt daraufhin in der Familiengeschichte zu graben und stößt dabei auf die Tagebücher von Ella, die eng mit der Familie vertraut war.
Anhand dieser Tagebüchern, Briefen, Fotos und Erzählungen wird nun zunächst Ellas Geschichte erzählt, die sich irgendwann mit der von Gweens Familie vermischt. Bald wird klar das es da ein dunkles Geheimnis gibt, über das niemand sprechen will....

Eigentlich ist das Buch wirklich gut, vor allem Ella ist mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders gut fand ich das der Handlungsstrang mit Gween im Jahr 1992 spielt, da Ellas Geschichte bereits im ersten Weltkrieg beginnt und sich dann bis in den zweiten hineinzieht, ist es so realistisch das es noch Zeitzeugen gibt.
Allerdings gab es auch etwas das mich gestört hat, es gab einfach zu viele Personen die in dem Roman vorkamen, immer wieder tauchten neue Menschen auf, die es mir schwer machten alle in meinem Kopf zu behalten und ich habe mich oft gefragt, wer das nun wieder war . Ich musste mir für dieses Buch etwas Zeit nehmen und es konzentriert lesen. Allerdings hat sich das wirklich gelohnt, denn hinter diesem Wirrwarr aus Charakteren kam eine wirklich schöne Geschichte zum Vorschein. Und einige der Charaktere waren wirklich bemerkenswert, wie zum Beispiel Ilsa, eigentlich diejenige die am wenigsten sympathisch war und mir doch am meisten in Erinnerung geblieben ist.