Ein Hingucker in meinem Sachbuchregal

sillesoeren Avatar

Dieses Buch mit den liebevoll gestalteten Illustrationen ist ein Hingucker und eine echte Bereicherung für mein Sachbuchregal. Während bei der letzten Entrümpelungsaktion ein Großteil der Nachschlagewerke gehen musste, weil ich sie doch nicht mehr benutze, bekam dieses Buch einen festen Platz in diesem Regal zugewiesen.

Wir sind ein reiner Frauenhaushalt und es gibt mir bei jedem Durchblättern und Lesen viel Kraft, zu lesen, welche Frauen etwas ganz besonderes geleistet haben.

Gut, man kann mir entgegen halten, dass eine echte Emanzipation erst dann erreicht ist, wenn sich kein Autor mehr mühsam eine Anzahl an Frauen zusammenklauben muss, um deren Stellenwert zu zeigen, sondern in allen Lebensbereichen Männer und Frauen ohne Achtung ihres Geschlechts hervorragende Leistungen erzielen.

Man kann mir auch entgegen halten, dass schon unsere Großmutter-Generation den Spruch kannte "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau".

Dennoch mag ich dieses Buch, in dem auf eine sehr ansprechende Weise bekannte und unbekannte Frauen aus allen Lebensbereichen vorgestellt werden und stets offen gelegt wird, in welcher Verbindung sie zu anderen Frauen standen, die Großes geleistet haben. Vielleicht waren sie miteinander verwandt, vielleicht befreundet, vielleicht reichte eine einzige Begegnung oder sogar der Wunsch, so zu werden, wie das Vorbild.

Der Untertitel: „Was Beyoncé mit Michelle Obama und Anne Frank verbindet“ machte mich neugierig. Was haben eine mir unbekannte Sängerin, eine Ex-Präsidentengattin und ein jüdisches Mädchen gemeinsam? Nach der Lektüre weiß ich um die Verbindungen und Verknüpfungen. Ich kenne den Antrieb dieser Powerfrauen und kann ihn gut nachvollziehen.

Als Strandlektüre kann ich dieses Buch wegen seines Gewichts nicht empfehlen. Aber als informatives und kurzweiliges Sachbuch und Nachschlagewerk, das Mut macht und dazu anregt, den eigenen Fähigkeiten und Wünschen mehr zu vertrauen. Ich werde dieses Buch bewahren und hüten. Wenn meine Töchter alt genug dafür sind, können sie darin Ideen, Kraft und Mut sammeln.