Inspirierende Frauenporträts

sikal Avatar

Die Autorin Kate Hodges stellt in ihrem Buch „Powerfrauen“ 85 Frauen vor, die faszinierende Geschichten vorzuweisen haben. Obwohl es natürlich viel mehr interessante Frauen-Persönlichkeiten gibt, die in dieses Buch gepasst hätten, setzte sich die Autorin als zeitlichen Rahmen „ab dem 19. Jahrhundert“ und – was viel wichtiger ist – musste die jeweilige Frau irgendeine Interaktion mit anderen Frauen haben. Spannend, was sich daraus entwickelte.

Viele mir unbekannte Frauen habe ich neu entdeckt, über viele bekannte durfte ich Interessantes erfahren. Vor allem die Darstellung der Interaktionen zwischen den Frauen finde ich sehr gelungen.

Ebenfalls gelungen finde ich die wunderbaren Illustrationen, die dem Buch beinahe einen Bilderbuchcharakter verleihen. Die aussagekräftigen (meist kurzen) Texte geben trotzdem einen guten Überblick über die Leistungen der Frauen. Die Porträts greifen ineinander – so liest man über eine Frau, erfährt über die Verbindung zum nächsten Porträt und liest so weiter, beinahe wie ein Porträt-Domino.

Die Palette der vorgestellten Frauen ist sehr vielfältig und reicht von Mary Sommerville, Queen Victoria, Clara Schumann, Marie Curie, Getrude Stein bis hin zu Greta Garbo, Meryl Streep, Anne Frank, Michelle Obama, Emma Watson und viele viele mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch immer wieder zur Hand genommen wird, um kurz nachzuschlagen oder darin zu schmökern. Auch für den jugendlichen Leser ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung.

Eine tolle Porträtsammlung in einer wunderschönen Aufmachung, der ich gerne 5 Sterne gebe