Preppy is back

tkmla Avatar

Samuel Clearwater - oder besser gesagt Preppy - ist ein wichtiger Teil der King-Reihe. King ist Preppys bester Freund seit Kindertagen Bisher dachte man, dass Preppys Geschichte im ersten Teil der Reihe bereits zu Ende war. Doch in diesem Teil erfährt man vieles aus seiner Vergangenheit und kommt der Figur erheblich näher als bisher.
Andrea - oder Dre - ist ein heruntergekommener Junkie. Sie schreckt nicht einmal davor zurück, ihre eigene Großmutter zu bestehlen. Was sie aber nicht weiß - ihre Großmutter ist Teil des Granny-Netzwerkes, das King und Preppy aufgebaut haben. Und Preppy bestiehlt man nicht. Das weiß jeder, dem sein Leben lieb ist.
Es kommt, wie es kommen muss. Doch gerade als Preppy bei der Diebin hart durchgreifen will, rührt ihn irgendwas an der abgemagerten Kleinen und er tötet sie nicht. Dafür nimmt er sie mit und betrachtet sie als seinen Besitz. Das ist ähnlich wie bei King und scheint bei den Kumpels offenbar so üblich zu sein.
Gegen ihren Willen findet auch Dre bald Gefallen an Samuel, der ihr nochmals das Leben rettet. Doch es gibt eine Liebe, an der Dre mehr als alles andere hängt und die heißt Heroin.

Ich kenne die King Bücher und mag T.M. Frazier sehr. Der Schreibstil und die Wortwahl ist zwar etwas rauer, trotzdem lesen sich die Bücher sehr schön. Die Ausdrücke passen zu den Charakteren und machen sie authentisch. Hier kommt kein Milliardär daher, um eine naive Studentin zu umgarnen. Das hebt die King-Reihe auf jeden Fall von anderen Büchern ab und macht sie zu etwas besonderem.
Ich finde es toll, dass auch Preppy eine Geschichte bekommt. Er war der durchgeknallte beste Freund im ersten Teil. Nun kann man noch ganz neue Seiten an Preppy entdecken. Ich frei mich auf den finalen Teil der Reihe.