Gnadenlos

elohym78 Avatar

Und wieder gelingt es Evan Smoak, dem Nowhere Man, ein hilfloses Opfer zu retten. Diesmal ist es ein junges Mädchen, das er aus den Klauen eines Mädchenhändlerrings befreit. Doch der Einsatz geht schrecklich schief, denn am Ende wird Evan von seinen Widersachern gefangen genommen.

Gregg Hurwitz schreibt schnell und spannend. Ich ließ mich mitreißen von der Handlung, den Geschehnissen und den Protagonisten. Im Mittelpunkt steht Evan Smoak, der als ehemaliger Agent des Orphan-Programms des Department of Defense seine Bestimmung darin gefunden hat, Hilflosen zu helfen. Und zwar mit dem Wissen und den Geldern, die er durch das Verteidigungsministerium erlangt hat. Dies ist der Behörde ein Dorn im Auge und sie setzen den Agenten Charles Van Sciver auf Evan an.
Ich finde, dass Hurwitz gnadenlose Brutalität auszeichnet, was in den unzähligen Leichen und den detaillierten Verstümmelungen deutlich wird. Trotzdem ist mir das Buch irgendwie durch den einsamen Helden sympathisch. Da ich allerdings keine Agenten-Thriller mag, halt ich doch lieber Abstand. Wer dies hingegen mag, dürfte bei diesem Buch goldrichtig sein und sich auf einen packenden und nervenaufreibenden Thriller freuen!