Action-Comic ohne Bilder

soetom Avatar

Bei den meisten Büchern habe ich schnell ein Gefühl: Das gefällt mir - oder eben nicht. Bei Projekt Orphan war das ganz anders. Die Handlung ist so einfach, dass jedes Wort über den Klappentext hinaus ein Spoiler wäre. Das ist mir eigentlich zu einfach und eigentlich ein Grund, das Buch weg zu legen.

Eigentlich.

Es gibt eine Vielzahl gut geschriebener Action-Sequenzen, die Bilder im Kopf schaffen und wirklich Tempo haben. Aber sie tragen die Handlung nicht weiter. Auch das ist mir eigentlich zu einfach und eigentlich ein Grund, das Buch weg zu legen.

Eigentlich.

Nicht so anschaulich beschrieben fand ich die Charaktere, insbesondere den Helden der Geschichte, der für mich nie wirklich „echt“ gewirkt hat. Noch so ein Grund, das Buch weg zu legen.

Eigentlich.

Denn trotz allem habe ich gemerkt, dass ich gierig auf die nächste Seite, die nächste Szene, das nächste Kapitel war. Die folgen nämlich Schlag auf Schlag. Immer wieder kommt ein neues, detailiert beschriebenes, neues Bild mit etwas Handlung, einer neuen Figur, die oft in der nächsten Szene wieder verschwunden war. Das war ein einerseits sehr ungewohnter Lesefluss und dennoch war er mir seltsam vertraut, ohne dass ich hätte sagen können woher.

Und dann fiel irgendwann mein Blick zufällig auf das Autorenportrait im Klappentext: Der Autor Gregg Hurwitz schreibt auch Comics und Drehbücher für Comic-Verfilmungen. Und da wurde mir schlagartig klar, woher ich den Erzähl-Stil kannte: Projekt Orphant ist eigentlich ein Comic, nur das die Bilder vom Leser selber mit seiner Fantasie gezeichnet werden müssen.
Für jemanden, der Comics und/oder Actionfilme mag, bringt das Buch kurzweilige Poppkornkino-Unterhaltung. Nur gegen Ende verliert es etwas den Spannungsbogen, nachdem die meisten Handlungsstränge bereits ihr Ende gefunden haben. Vielleicht auch, WEIL die Geschichte eigentlich schon zu Ende ist.
Wer ein tiefgründiges Buch sucht, wird vermutlich enttäuscht sein.