actionreicher Thriller

ingrid78 Avatar

Es geht weiter mit Evan Smoak, den ich schon in "Orphan X" kennenlernen durfte. Evan war Teilnehmer des Geheimprojekts Orphan der US Regierung und wurde als Jugendlicher zu einem perfekten Killer ausgebildet. Inzwischen ist er ausgestiegen, untergetaucht und wird als Abtrünniger von den anderen Orphans gejagt. Evan Smoak versucht die Schuld, die er als Agent auf sich geladen hat, zu tilgen, indem er Menschen hilft, die unschuldig in Bedrängnis geraten. Evan bringt sich bei seinen Einsätzen oft selbst in Gefahr, so auch diesmal. Bei seinem aktuellen Auftrag wird Evan zum Opfer, er wird gefangen genommen und entführt. Wird Evan es schaffen sich zu befreien?

Evan Smoak war schon im ersten Teil der Reihe ein absoluter Sympathieträger, das hat sich auch in diesem Teil bestätigt. Er ist einer der Guten, der anderen selbstlos hilft, dabei setzt er auch immer wieder interessante technische Hilfsmittel ein. Evan und auch die anderen Figuren sind gut charakterisiert, auch wenn der Autor einige Klischees bedient. Mich hat es nicht gestört. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, lässt sich flüssig lesen und in Rückblicken werden wichtige Details aus Evans Vergangenheit offenbart, so dass das Buch auch für sich ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Die Story ist temporeich, actionreich und bietet immer wieder überraschende Wendungen. Für mich ist die Reihe und besonders "Projekt Orphan" ein hochkarätiger Thriller, den ich sehr gern weiter empfehle.