Nowhere Man auf absteigendem Ast

kuddel Avatar

Das ist der zweite Teil um den ehemaligen Agenten Evan Smok. Den ersten Teil muss man nicht notwendigerweise kennen, um dieses Buch zu lesen.
Hier wird Evan bei einer Rettungsaktion selbst gekidnappt. Er versucht sich im Laufe der Geschichte mehrfach zu befreien und dabei macht er eine neue Entwicklung durch. Er ist nicht mehr auschließlich die Kampfmaschine, zu der man ihn erzogen hat, er gerät in einen Zwiespalt und hinterfragt sein Dasein und seine Zukunftspläne. Das was er bisher für ein Leben in Freiheit gehalten hat, kommt ihm immer mehr wie ein selbst erschaffenen Gefängnis vor. Das bringt Sympathiepunkte für Evan. Die Geschichte an sich verläuft aber ohne große Wirrungen, die man bei einem Thriller eigentlich erwartet. Evan versucht immer wieder zu fliehen und schließlich endet das Ganze etwas anders als von ihm erwartet. Als Leser fand ich das teilweise etwas anstrengend zu lesen, im Gegensatz zu Teil eins, der zwar ebenso amerikanisch, toll und superheldenmäßig geprägt war, sich aber kurzweilig und spannend las.