Und... Action!

missdejavu Avatar

Nachdem mich die Leseprobe sofort gefesselt hat, habe ich mich riesig gefreut als ich auch ein Leseexemplar bekommen habe. Und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Projekt Orphan ist definitiv ein Thriller vom Feinsten (und das sage ich als Jemand, der die meisten Thriller sehr schnell wieder aus er Hand legt).
Die Spannung ist von Anfang bis Ende durchgehend präsent. Da dies mein ersten Buch aus der Reihe ist, war ich auch auf Evans Vergangenheit sehr gespannt. Dadurch gab es mehrere Handlungsstränge, die Neugierde geweckt haben. Die unmittelbare Gegenwart, in der Evan sich aus seiner Gefangenschaft befreien muss, die „zweite Gegenwart“, nenne ich das Ganze mal, die den Konflikt zu Evans Erzfeind Van Sciver beleuchtet und Evans Vergangenheit, der er sich langsam aber sicher stellen muss. Nur im Mittelteil zieht sich die Geschichte ein kleines bisschen in die Länge. Dort habe ich mir auf der ein oder anderen Seite gewünscht, dass jetzt doch mal wieder etwas anderes passiert. Nichtsdestotrotz blieb das Buch so spannend, dass ich immer wieder umblättern musste, deswegen auch für den Mittelteil kein Abzug von mir.

Die Story hat auch einige, für mich zumindest, nicht ganz unvorhersehbare Wendungen und die Charaktere sind tiefgründig, aber teilweise doch auch sehr ihrem Klischee entsprechend.

Der Schreibstil ist wunderbar, vor allem bei den vielen Actionszenen merkt man gar nicht, wie schnell man wieder etliche Seiten weiter ist. Der Stil ist sehr bildhaft, teils metaphorisch, gespickt mit einem ganzen Haufen an Adjektiven, was mir meistens gut gefallen hat, hin und wieder sind die Sätze jedoch für meinen Geschmack zu überladen.
Das Cover ist passend und verheißt einen düsteren Thriller.

Fazit: Ein unglaublich spannender und actiongeladener Thriller der obersten Liga – klare Leseempfehlung!