unvorstellbbare geheimnissvolle spannung

ronina61 Avatar

Den ersten Teil dieser Reihe habe ich leider nicht gelesen, trotzdem kann man der Handlung gut folgen und die wichtigen Punkte, die der Leser braucht, werden gleich zu Beginn geklärt.
Es geht um einen geheimnisvollen Retter, Evan Smoaks, der Verbindungen zu einer seltsamen Geheimgesellschaft hatte, jetzt aber selbstständig arbeitet. Mittels einer Telefonnummer, die durch Mundpropaganda weitergegeben wird, setzt er sich für Menschen ein, denen keiner sonst helfen kann.
Doch dann geschieht das Unvorstellbare, er selbst gerät in die Fänge eines reichen Mäzens, der sich alles erlauben kann. Er muss unvorstellbare Folter und Qualen erleiden, die ein realer Mensch niemals durchstehen könnte. Da er sich selbst nicht befreien kann, bekommt er Hilfe von einer ungewöhnlichen Seite.
Die Spannung kommt sehr schnell auf und wird über den gesamten Verlauf des Buches aufrecht erhalten. Obwohl im Mittelteil, in dem es eigentlich nur um die Folter geht, zieht sich unnötig lang. Man wartet auf den Ausweg, da man auch immer noch um die Opfer bangt, denen nur eine begrenzte Zeit bleibt. Das Ende hat mich sehr überrascht, ist aber realitätsfern, generell driftet die Handlung zwischendurch in eine nicht vorhersehbare Welt ab. Insgesamt ist die Handlung aber überraschend und kann wirklich super Spannung beim Leser generieren. Der Schreibstil kann die Umgebung und die Stimmung gut wiedergeben und im Kopf des Lesers die Welt der Charaktere entstehen lassen.