Anleitung für Wikingerspiele oder back to the roots

oztrail Avatar

Auffällig ist das Cover des Buches. Alleine das ist schon ein Grund, das Buch in die Hand zu nehmen. Dunkler Hintergrund mit einem Wikingerschiff skizziert. Sehr interessant.

Kurz zum Inhalt: Eine Gruppe, nennen wir sie Idealisten, Aussteiger oder doch nur einfache Verbrecher, überfallen die Insel Bornholm. Ganz in der alten Wikingertradition, mit den Drachenbooten und auch die Ausstattung ist so wie in den alten Wikingerzeiten. Der Überfall gelingt, da das Wetter mitspielt, ein verheerender Sturm mit allem was dazu gehört.
Innerhalb kürzester Zeit wird die Insel eingenommen, die hohen Persönlichkeiten in einer Fähre auf der wütenden See ausgesetzt. Wird die Insel weiterhin besetzt bleiben, oder gelingt es einer kleinen Gruppe die Besetzung niederzuschlagen und die Insel zu befreien?

Mein Fazit:
Am Anfang dachte ich noch, oha hier kommt trifft die Vergangenheit auf die Gegenwart. Irgendjemand hat einen alten Zauber gesprochen und die Wikinger sind wieder da. Ich freute mich schon auf diese Geschichte, alt und neu treffen aufeinander. Was dann passiert ist weiß ich nicht, nach kurzer Zeit hatte ich den Faden ein wenig verloren. Ich wusste nicht mehr was ist jetzt gut was böse, die benutzte Fäkaliensprache die sich durch mehr als die Hälfte des Buches zog, konnte ich schon nicht mehr lesen. Die Brutalität mit der diese feindliche Übernahme stattfand, grenzte an einen Terroranschlag. Es kostete Überwindung die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Hab’s aber geschafft. Mit viel Mühe.
Uli Wohlers Roman ist von der Thematik, sehr gut. Ja, man sollte sich wieder auf die Natur einlassen und back to the roots. Vielleicht ist die Geschichte von Uli Wohlers so zu verstehen, das die Menschheit wieder wachgerüttelt werden soll und daher auch die „unter der Gürtellinie“ Aussprache und die blutigen Gemetzel. Ich hab’s geschafft das Buch fertig zu lesen und kann aber nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen. Wie gesagt, man muss sich darauf einlassen sonst legt man den Roman sofort auf die Seite.