Hat mich nicht überzeugen können

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Ein außergewöhnlicher Sturm umtost Bornholm, als eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger die Insel zu erobern versuchen. Sie haben einen der Ihren als König gekrönt, und nun soll Bornholm zurückkehren in einen idyllischen Ort, wo Mensch und Tier im Einklang mit der Natur leben können.

Sehr lange, fast bis zu Hälfte des Buches, habe ich hin und her überlegt, zu welchem Genre ich das Buch zählen soll. Ist es eine Mischung aus Fantasy und Historie, die sich über die Welt des 21. Jahrhunderts legt? Ist es eine Geschichte, die Bornholm als Ausgangspunkt nimmt, aber völlig abgespalten ist von unserer Realität? In welche Zeit will uns das Buch versetzen? Das schmale Büchlein hat mich sehr lange im Ungewissen gehalten, das fand ich sehr anstrengend. Erst spät wird klar, dass die Geschichte eine gehörige Portion Gesellschaftskritik enthält und sehr aktuell sein möchte. Leider ist mir in der Zwischenzeit der Spannungsbogen verloren gegangen, und mich in die handelnden Personen hineinzuversetzen fiel mir unglaublich schwer. Das hat sich dann bis zum Schluss gehalten, zu unrealistisch erscheint mir letztendlich die Geschichte selbst. Abgeschreckt hat mich die derbe Sprache in diesem Buch, die auch vor einer Anhäufung der Fäkalsprache nicht halt machte.

Das Buch hat mich nicht wirklich überzeugen können, ich vergebe 2 von 5 Sternen.