Im letzten Drittel sehr schwach

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
campino246 Avatar

Projekt Rahanna spielt auf Bornholm. Ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Aber ist das der einzige Grund? 2 Kommissare sehen marodierende Banden durch die Straßen fahren, verkleidet als Wikinger. Landwirte werden überfallen. Die Kommunikationswege sind gestört. Was geht auf der Insel vor?

Die ersten 150 Seiten hat mir das Buch gut gefallen. Es war spannend geschrieben und ich habe mit Stig mitgefiebert, ob er die "Wikinger" bändigen kann. Dann findet Stig aber plötzlich die Ideen der Wikinger gut und schließt sich ihnen sogar an. Ab da ist für mich der Spannungsbogen weg gewesen. Man konnte mit niemandem mehr mitfiebern. Auch wurde die Sprache des Buches anders, brutal und vulgär. Klar wollte der Autor schildern, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Leider werden alle Charaktere mit nach unten gezogen. Ab Seite 200 wurde der Schreibstil dann für mich schwer lesbar und die Handlung eher langweilig.

Das Cover und das Thema an sich gefallen mir gut. Die Umsetzung ist dann leider nicht so gelungen.

Fazit: 2 Sterne für die gute Idee. Leider wurde das Buch im letzten Drittel sehr schwach. Man hätte das ganze mit einem schönen Spannungsbogen und sympathischeren Charakteren auf der anderen Seite zu einem tollen Buch machen können.