Tolle Idee, aber in der Buchentwicklung nicht voll überzeugend

miltonia 01 Avatar

Titel und Cover gefallen mir richtig gut, gerade das Wikingerschiff-Motiv kommt auf dem Hochglanz-Schutzumschlag super zur Geltung. Beides passt gut zusammen und verspricht Spannung.

Auch die Grundidee des Buches: Kampf gegen die Umweltzerstörung, gegen industrielle Groß-Agrarbetriebe und die Politikerkaste auf der Insel Bornholm durch Übernahme der gesamten Inselgewalten durch eine Gruppe neuzeitlicher Wikinger finde ich prima.

Die Beschreibung einzelner Protagonisten z. B. des Polizisten Stig Papuga oder des Alt-Polizisten Ole Rasmussen gelingen dem Autor gut. Die Dialoge sind oft recht witzig und voller schwarzem Humor, gerade die Militärkräfte kommen dabei auch recht schräg rüber. Auch die Wandlung des einen Polizisten vom Verteidiger der alten Rechtsordnung zum Anhänger der neuen Bewegung ist nachvollziehbar (wenn auch die Story mit der Hundeverwandlung mir etwas zu krude erscheint).

Allerdings verliert sich der Roman dann in zu vielen und zu verwirrenden Einzelsträngen. Die öko-revolutionären Neu-Wikinger zerfallen in einem innerparteilichen Machtkampf, die Gruppe um Blut-Eigil überrennt einige Bauernhöge und schlachtet dabei Mensch und Tier nieder, auch die Verbrüderung mit den norwegischen Amazonen gelingt eher nicht so gut.
Die Bewegung endet wie so viele gut gemeinte, aber nicht gut gemachte Aktionen in der Flucht.

Zeitweise habe ich allerdings ein wenig den Spannungsfaden verloren, einiges ist auch nicht wirklich glaubwürdig und ich hatte das Gefühl, dass der Autor nach dem tollen Beginn auch nicht so richtig wusste, wie er die Geschichte zum Ende bringen soll.
Trotzdem regt das Buch durchaus an, sich über ein solches Übernahme-Szenario Gedanken zu machen, die Hintergründe sind ja real auch bei uns vorhanden und würden Anlass dazu geben. Kein Krimi im klassischen Sinn, aber dennoch etwas für Leute mit Sinn für eher ungewöhnliche und schräge Romane.