Zwiegespalten

annamichalea Avatar

BOAH! Eine schwere Geburt. Nicht nur das Lesen des Buches, auch das Schreiben der Rezension.
Zum Anfang. Das Cover des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Geheimnisvoll, im Fadenkreuz und als Aufforderung genauer hinzusehen.
Den Inhalt vermittelt am besten der Klappentext.
Sturm auf Bornholm – nicht nur das Wetter spielt verrückt. Kommissar Stig Tex Papuga und sein Kollege Ole Rasmussen sehen sich einer strategisch vorgehenden Übermacht gegenüber.
Eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger und Mittelalter-Enthusiasten reißt auf der Ferieninsel die Herrschaft an sich. Wikinger König Knud und seine Getreuen haben genug von Gülle, Gammelfleisch und Glyphosat. Sie verfolgen die Vision vom Leben im Einklang mit der Natur in einer menschlicheren, gleichberechtigten Welt und wollen sie auf der kleinen Insel sofort Wirklichkeit werden lassen. Ihr Gott Odin steht ihnen mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Stig ermittelt undercover und muss dabei feststellen, dass auch ihm als treuem Staatsdiener und Polizisten diese Vorstellung vom naturnahen Leben zunehmend gefällt.
Das Thema Wikinger hat mich erst kürzlich erreicht. Meine jüngste ist in den Norden gezogen und da begegnete sie Wikingerspielen (Kubben) und auch Menschen, die Thors Hammer als Schmuck trugen. Für mich bisher ungewohnt.
Dazu das Thema Umwelt, Fleischkonsum.... vieles, mit dem ich mich durch meine kids beschäftigt habe. Endlich mal ein Buch, das das Thema in einem Krimi verarbeitet. also nicht nur lehrreiche Sachbücher oder alternative Lebenstipps. Im Prinzip nicht schlecht, und vor allem am Ende des Buches die Aufforderung jeder muss in den Spiegel sehen können und sich selbst fragen, auf welcher Seite er steht.
Geschüttelt hat es mich bei manchen Szenen, z B wie der Hund durch Verdrehen des Kiefers getötet wird.
Bin immer noch unschlüssig, wie ich es bewerten soll, gebe aber der Idee und des Covers wegen 4 Sterne. Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Buch.