Ein schwer einzuordnendes Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Als im ländlichen England plötzlich rätselhafte Objekte auftauchen werden damit die Agenten Sunil Rao und Adam Rubenstein beauftragt. Ein mysteriöser Mordfall beschäftigt die Ermittler zusätzlich, nebenbei kommen sich die beiden Agenten näher.
Es sind zwei ungewöhnliche Charaktere, die die Autorinnen in diesem ausgefallenen Roman beschreiben, der gleichfalls nicht wirklich in ein Genre passen will. Sunil Rao hat die besondere Gabe, dass er Lügen entlarven kann, außer bei seinem Partner Adam. Zu beiden Charakteren bekomme ich im Laufe dieses Buches nicht wirklich einen Zugang, geschweige denn dass sie mir sympathisch wären. Auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist für mich irgendwie nicht ganz rund und passend. Die Dialoge zwischen den beiden Agenten finde ich zunehmend anstrengend, sie bestehen kaum aus echten Gesprächen, sind eher hölzern. Was als hochkomisch ausgelobt wird trifft hier offensichtlich so gar nicht meinen Sinn für Humor.
Auch der eigentliche Fall ist sehr dubios, mir fehlt es tatsächlich im Laufe der Handlung an Spannung.
Die Zeitsprünge sind manchmal irritierend und verlangen Konzentration. Normaler Weise mag ich diese Art des Erzählens, hier verwirren sie mich mehr als einmal.
Das Cover und der Titel hatte mich sehr angesprochen, der angekündigte Genremix aus Thriller, Übersinnlichem und einer queren Liebesgeschichte extrem neugierig gemacht. Doch für mich war diese Lektüre eher anstrengend und ermüdend als unterhaltsam, dies ist einfach nicht mein Buch.
Für Fans von Akte X und ungewöhnlichen Charakteren, die mal auf der Suche nach etwas ganz Neuem sind.