Ermüdend und leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
frau_ke Avatar

Das Cover - ein Hingucker, der Klappentext - vielversprechend, die Leseprobe - spannend. Ganz klar: Das Buch muss ein Pageturner sein - ist es aber leider nicht. Der Schreibstil ist dann doch zu schwergängig. Die Dialoge der beiden Protagonisten sind streckenweise sehr ermüdend, langatmig und teilweise belanglos. Auch gefällt mir der teils recht plumpe Sprachstil nicht - was aber vielleicht an der Übersetzung liegt.

Zudem kommt für meinen Geschmack keine richtige Spannung auf, da sich die Geschichte zwischendurch immer wieder "verläuft". Zudem treten (zu) viele Nebencharaktere auf - das macht es zunehmend kompliziert. Dadurch habe ich auch irgendwann den roten Faden verloren, ohne es richtig zu merken. Dennoch habe ich mich bis zum Ende "durchgekämpft", weil ich trotz allem wissen wollte, wie es ausgeht. Überzeugt hat mich das Ende aber nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich von Anfang an unter einem "genresprengenden Thriller" etwas anderes erwartet hatte. Auch die "mitreißende Liebesgeschichte" geht für mich in den Wirren des Buches unter. Schade.

Fazit: Für Akte X-Fans könnte es ein Lesespaß sein, da das Buch eher dem Fantasy- und SciFi-Genre zuzuordnen ist. Wer einen herkömmlichen Thriller erwartet, wird enttäuscht - zu viel "Übersinnliches", zu viel Drumherum. Wahrscheinlich hätte es gut getan, die Geschichte um 100 bis 150 Seiten einzukürzen.