Fesselnd!

fibelleser Avatar

Das Cover passt für mich sehr gut zum Geschehen. Auch wenn es kein richtiger Brand ist, finde ich die Ausbreitung von Prophet wie einen Flächenbrand. Dem Autorenteam Blach'e und Macdonald ist ein gutes Werk gelungen. Es fällt mir aber schwer das Genre für diesen Roman festzulegen. Für mich ist es ein utopischer Krimi.
Die Haupthelden Sunil Rao und Adam Rubenstein sind genauso gegensätzlich, der eine Gefangener, der andere Lieutenant. Jeder hat etwas besonderes an sich, nicht nur ihre unterschiedliche Herkunft. Der Leser erkennt, bald, dass die beiden sich schon von anderen Einsätzen kennen. Ich mag den wortkargen Rubenstein besonders. Von den Nebenfiguren haben mich Miller und Hunter am meisten beeindruckt. Miller, die Frau, die Rao den Auftrag vorstellt und mit der Lösung beauftragt. Hunter hat eine ganz besondere Beziehung zu Rubenstein.
Am eindruckvollsten, aber auch teilweise beängstigend, die Ereignisse rund um Prophet. Hier sind es auch die Gegensätze die mich faszinieren. Prophet, eine Art Geheimwaffe der Zukunft, realisiert sich durch Nostalgie.
Wer gern genreübergreifende Romane liest, wird dieses Buch lieben.