Gemischte Gefühle

bücherraupe Avatar

Ich war von Anfang an sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet. Allein das Cover ist ein Blickfang und erweckt die Erwartung, dass in diesem Buch Action, Spannung und etwas ganz Besonderes stattfindet. Dementsprechend war ich dann zunächst etwas ernüchtert. Die Geschichte beginnt in einem ländlichen Gebiet, in dem ein steril und völlig deplatziertes amerikanisches Diner plötzlich auftaucht - nicht lange und schon wird auch ein erstes Todesopfer gefunden. Agent Rao wird zu diesem Geschehen als Ermittler hinzugezogen und trifft dort auf einen ehemaligen Kollegen Adam. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch verbindet die beiden etwas besonderes - nicht nur ihre gemeinsame Aufgabe, die Ursache für diese unerklärlichen Geschehnisse zu finden. So viel zur Handlung um nicht zu viel vorweg zu nehmen. So interessant die Ausgangslage klingt, so trocken und schnörkellos wird sie aber auch erzählt. Man steigt mitten ins Geschehen ein, immer wieder gibt es Schwenker in die Vergangenheit und dennoch findet man sich schneller als gedacht gemeinsam mit den beiden Protagonisten auf der Spurensuche.

Obwohl ich in gewisser Hinsicht vorgewarnt war, dass es sich nicht um einen klassischen Thriller handelt, war ich dennoch etwas überwältigt von so einer wilden Genre-Mischung: Thriller, Science-Fiction, Horror, Romanze, etc.
Das Buch ist sicherlich wie kein anderes, aber nicht immer im positiven Sinn. Manchmal war es für mich persönlich einfach etwas zu viel des Guten. Der Schreibstil ist Geschmacksache, mir hat er prinzipiell gefallen, jedoch in Kombination mit all den Geschehnissen, einiger Zeitsprünge, schneller Schauplatzwechsel und dem Hin und Her zwischen den Genres insgesamt etwas zu chaotisch und unübersichtlich. Besonders das erste Drittel hat sich für mich gezogen und viel Konzentration erfordert. Ich bin jedoch froh, durchgehalten zu haben, denn danach hat die Geschichte für mich Fahrt aufgenommen und an Spannung zugelegt.
Für Leser*innen die einmal Lust auf etwas Neues und Besonderes haben und sich mit einer bunten Mischung an Genres wohlfühlen, ist das Buch zu empfehlen. Wer es lieber klassisch mag, der wird vielleicht enttäuscht sein - einen Versuch ist es aber wert.