Genreübergreifend

oberuhldi Avatar

"Prophet" von Sin Blanché und Helen MacDonald ist ein Roman, den ich nicht ein bestimmtes Genre einordnen konnte. Es handelt sich einen genreübergrei-fenden Roman mit einer Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptper-sonen, viel Science Fiktion und mit vielen Toten. Für einen Thriller hat mir doch einiges gefehlt. Am Anfang des Buches wurde schon eine gewisse Spannung aufgebaut, aber beim Lesen ca. in der Mitte des Buches empfand ich es etwas langweilig und langatmig. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptpersonen fand ich etwas hölzern und man verlor ein bisschen das Interesse an der Geschichte. Oft gab es auch wieder einen Rückblick auf das Leben der Hauptpersonen. Dadurch hatte die Geschichte allerdings keinen guten Fluss. Ich habe mich dann aber entschlossen weiterzulesen und habe es nicht bereut. Es wurde wieder sehr spannend und unterhaltsam. Hätte man die Geschichte nicht so ausschweifend geschrieben, kann ich mir vorstellen, dass die Spannung besser hätte gehalten werden können.